Sonntag, 9. Mai 2010

Der Erste oder Kaishi

Mein erster Blog.
Anlass-baldige alleinige Erlebnisreise nach Japan.
Und die zum Ausdruck gebrachte potentielle Sorge von Freunden und Verwandten für den Fall, dass ich keine Lebenszeichen aus den fernen Gestaden abgebe.

Mein Blogtitel- eine sicher etwas deutsche Interpretation von Übersetzung...
Tabisaki-Koukishin für mich heißt das Reiseziel-Neugier.


Vorerst wird sich die Thematik also vorrangig auf meine Vorbereitungen, Träumereien und Vorfreude hinsichtlich der Reise beziehen.
Welche-wenn mich nicht schwere Gebrechen oder plötzlicher Verlust der Arbeitsstelle abhalten Anfang Juli angegangen wird.

Ein weiteres Risiko stellt die nicht einzuschätzende Problematik des Verlustes meiner japanischen Alien-Registrationcard September 2006 dar. Wurde doch durch die Grenzbeamten behauptet, dass ich in Japan nun nicht mehr einreisen dürfe.
All dies, weil ich wiederum in meinem Reisepass keinen Ausreisestempel durch irgendeine andere Behörde habe einbringen lassen.
Nach meinem Anruf in der Japanischen Botschaft Berlin konnte ich diesbezüglich auch nur herausfinden, dass die netten Japanerinnen die dort arbeiten dazu gar nichts sagen können. Scheinbar haben sie keinen Schimmer, was das denn für eine Karte sein soll. Dabei ist sie wohl in Japan nicht gerade unwichtig.
Immerhin haben sie mich in meiner Idee mir erst einmal einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen bekräftigt und mal frei heraus behauptet, dass ich dann schon ins Land kommen würde.
So habe ich nun einen modernen Pass mit biometrischen Daten unter anderem in Form von Fingerabdrücken. Vielleicht stimmt das die japanischen Grenzbeamten ja friedfertig?

Es bleibt und wird also spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen