Donnerstag, 13. Mai 2010

Moresukine

Moresukine, eine Art interaktiver Comic aus der Sicht eines deutschen Japanreisenden namens Dirk Schwieger.
Ich bin ihm, ich denke 2007, bei einem Kongress der Deutsch-Japanischen Gesellschaft zum Thema "Manga" begegnet, so bin ich also auf das Comic aufmerksam geworden. Natürlich konnte er es bescheiden wie er ist nicht lassen mir zu erklären, dass der Comic leider eher schlecht gezeichnet ist und sich schon fast japanisch zu entschuldigen.
Es ist die Dokumentation eines Webblogs über den er 2006 wöchentlich Aufträge der Leser verwirklicht hat. Folglich sind im Comic herrliche Klischeethemen zu bewundern.
Was natürlich Spass macht, vor allem wenn man selber schon einmal in Japan war und wie überall feststellen konnte, dass Klischees eben auch ein in Teilen wahrer Kern zugrunde liegt.

Besonders vergnüglich und ähnlich erlebt- der Klassiker...


Zeichnung: Dirk Schwieger

Die japanische vollautomatische Toilette mit Bedienelementen welche eher wie eine Raumschiffsteuerung wirken. Voll ausgestattet mit Musik, Sounds von Wasserfall bis Meer, gewärmtem Sitz und verschiedenen Fontänen, die einen jäh überraschen können so man der japanischen Schriftzeichen nicht mächtig ist.

Oder die Ausführungen zu Natto, dem etwas, welches was nach der Gärung von Sojabohnen entsteht, in verschiedenen Varianten von glibberig bis schleimig zu erhalten ist und ein wenig nach Misthaufen riecht. Dafür soll es aber irre gesund sein-vor allem für Frauen.

Der Webblog liegt, wie es scheint, leider seit geraumer Zeit brach... hier trotzdem die Adresse:
tokyoblog.livejournal.com

Nachtrag:
Dafür habe ich nun den aktuellen Blog entdeckt.

eigen-heim.com


Das Buch ist zum Beispiel über Reprodukt erhältlich:

reprodukt.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen