Sonntag, 16. Mai 2010

Japanisch lernen?

Sushiröllchen Version von tabisaki-koukishin


Bei meiner unerklärlichen Vorliebe für alles was mit Japan zusammen hängt werde ich natürlich regelmäßig hinsichtlich meiner japanischen Sprachkenntnisse befragt.
Mir fällt es dann immer schwer eine adäquate Antwort zu geben. Die umfassen sollte, dass ich zwar erfolgreich eine Unmenge von Vokabeln in meinen Kopf bekommen habe- aber: eigentlich gefühlt doch nicht im Ansatz behaupten wollte Japanisch zu beherrschen.

Ich schließlich komme noch immer regelmäßig an den Punkt, einen Satz zwar lesen zu können, folglich die Kanji und Vokabeln zu beherrschen, dennoch- tut sich mir einfach kein Gesamtzusammenhang auf. Sprich, was die im "Satz" genutzte Grammatikkonstruktion mir diesmal wieder sagen möchte erschließt sich mir trotz längerem Nachdenken und fleißigen Nachforschungen nicht.

Einen der ironischsten und schwarz humorigsten Texte, zum wahnwitzigen Projekt Japanisch erlernen zu wollen, habe ich sicher auch auf einer dieser erweiterten "Forschungen" in den Tiefen des Internets aufgestöbert.
Da er mich in seiner liebevoll überzeichneten Erklärung zu den Untiefen des Studiums der japanischen Sprache unendlich amüsierte hier der Link:

http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html


Ich hoffe Ihr habt genau soviel Spaß damit wie ich ihn hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen